top of page

Professionelle Fotografinnen aus Koblenz 

Die Fotografie ist eine

Herzensangelegenheit

Ich bin Alicja - Fotografin aus Koblenz

Alles ist rot, das Licht, die Wände, unsere Gesichter.

Die Luft im Badezimmer ist feucht und warm, in unserer kleinen „Dunkelkammer“ riecht es nach Chemikalien.

Mein Vater belichtet kurz ein Blatt Papier, taucht es anschließend in eine Schale mit Entwicklerflüssigkeit und schaut immer wieder auf die Uhr. Schweigend erstarren wir in dem aufregenden Warten.

„Jetzt ich! Jetzt ich!“ Mit der Pinzette bewege ich das Papier in der Flüssigkeit, wie immer, zu schnell und ungeduldig.

Langsam kommen die ersten Schatten, Formen, Gesichter und Geschichten.
Mein Herz pocht. Es ist Magie! Ich kann zaubern!
Als kleines Mädchen, liebte ich die „roten Sonntage“, die ich mit meinem Vater im Bad verbrachte. Er arbeitete die ganze Woche als Ingenieur und nur am Wochenende hatte er Zeit für sein Hobby. Wir sprachen nicht viel, die Stille war so geheimnisvoll, wie die unsichtbaren Bilder, die wir erst zum Leben erwecken sollten.
Die Zeit ist hinter der Tür stehengeblieben…

Mein Papa ist nicht mehr da, die Dunkelkammer ist jetzt im Computer, aber diese Aufregung, Neugierde und Freude erfüllt mich jedes Mal, wenn ich die Karte in den Kartenleser stecke...

Es war mir nicht von Anfang an klar, dass die Fotografie so einen großen Teil in meinem Leben einnehmen wird. Ich habe Theater gespielt, mich am Klavier gequält, Langlauf trainiert, Gedichte geschrieben, Bilder gemalt…

Mit 15 hatte ich dann wieder meine „fotografische“ Phase, in der ich meine Freundinnen und alles um mich herum fotografiert habe, aber dann kamen die Jungs und für stundenlanges Stehen in der Dunkelkammer hatte ich keine Zeit und kein Interesse. Konzerte, Partys, Studium, Reisen, die Liebe, kleine und große Freuden und Dramen. Aus mir ist schließlich eine Lehrerin geworden.

Ohne Leidenschaft und immer auf der Suche nach der einzig wahren Passion. Dieses Leben. Mein erstes Leben, mit Mann und Kind, meiner Joanna. Deutschland. Ohne Plan, ohne Sprachkenntnisse, aber mit Mut im Gepäck. Da stehe Ich plötzlich, auf einer Weggabelung. Alle gehen ihrer Arbeit, ihren Träumen und ihrem Leben nach und ich stehe da, orientierungslos. Irgendwann kam mein Freund Stephan von einer Reise zurück, er hatte Hunderte von roten Krabben fotografiert.

Da spürte ich es wieder! Diese Lust, die Kamera in die Hand zu nehmen und zu zaubern. Ich beschloss eine Ausbildung zur Fotografin zu machen...

28 Jahre ist dieser Moment der Erkenntnis nun her und ich habe diese Entscheidung an keinem Tag bereut. Die nächtelangen Bearbeitungssessions, die Einblicke hinter die Kulissen verschiedener Unternehmen, die Freudentränen der Kunden, wenn sie ihre Bilder abholen, all das sind Teile meiner Arbeit und ich liebe sie!

Hey ihr Lieben, ich bin Joanna - Fotografin - Abenteurerin - Musikjunkie.

Ich liebe es, kreativ zu sein, neue Sprachen zu lernen, zu reisen, to-do-Listen zu schreiben, Neues zu entdecken, zu singen, zu kochen und ich liebe es, Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen. In der Fotografie habe ich meinen Beruf und meine Berufung gefunden und kann alle meine Leidenschaften verbinden.

Bereits als kleiner Stöpsel durfte ich meine Mutter Alicja bei Shootings begleiten und ihr über die Schulter schauen, was mein Interesse für kreative Arbeit weckte und mich schließlich zum Studium der Kunstwissenschaft brachte. Während meines Studiums bereiste ich die Welt und fotografierte was das Zeug hielt. Genau wie Alicja, war ich schon immer getrieben von Abenteuerlust und Neugier. Mein Motto "Einfach mal machen, wird schon klappen".

 

Ich schrieb ein Buch über Visionäre Kunst, bekam einen Plattenvertrag, sang in diversen Bands und nach dem Uniabschluss erfüllte ich mir meinen größten Traum und reiste für ein halbes Jahr nach Peru. Ich habe für dieses wunderschöne Land, die Sprache und die herzlichen Menschen eine absolute Schwäche! Die Kamera hat natürlich wieder geglüht...

Inspiriert von der Reise absolvierte ich ein Fernstudium in Tourismus und Fotografie und assistierte bei vielen Shootings, sodass die Fotografie immer mehr Platz in meinem Leben einnahm. Schließlich entschied ich mich dazu, in die Fußstapfen meiner Mutter zu treten und gemeinsam mit ihr den Weg des Fotografen zu beschreiten.

Seit einigen Jahren sind wir nun gemeinsam kreativ und voller Leidenschaft für das, was wir tun.

Aber genug von uns, nun sind wir gespannt auf euch und eure Geschichten!

Wir freuen uns, von euch zu hören!

Alicja & Joanna

Buche jetzt dein Fotoshooting und erzähl uns von deinen Wünschen und Vorstellungen!

bottom of page